Reiche Auswahl und Gipfel des Genusses
Die Gastronomie im Ötztal präsentiert sich vielfältig und mit Qualitätsanspruch.
Die breite kulinarische Auswahl reicht von traditioneller Tiroler Kost über aktuelle Food-Trends bis zur Hauben-Küche.
Im Ötztal findest du eine reiche kulinarische Auswahl mit gastronomischem Qualitätsanspruch
Die Tiroler Gastkultur beruht auf einer reichen Tradition und zeigt sich zugleich am Puls der Zeit. Im Herzen der Alpen und Europas gelegen, hat sich eine unverkennbare regionale Kulinarik herausgebildet, die allerdings über die Zeiten zahlreiche Einflüsse aufgegriffen hat – durchaus im Sinne eines Best-of des guten Geschmacks.
So gehört zur heimischen Kulinarik zunächst natürlich die bodenständige, geschmacklich erlesene Tiroler Kost. Die klassische österreichische Küche mit verführerischen Mehlspeisen und delikaten Fleischgerichten wie das berühmte Wiener Schnitzel zählt ebenfalls dazu. Auch kulinarische Traditionen des Nachbarlands Italien hielten Einzug, darunter Pasta und Pizza als prominenteste Vertreter. Ebenso findet seit jeher die feine französische Küche insbesondere in der gehobenen Gastronomie ihren Platz. Zuletzt erweiterten internationale Einflüsse bis hin zur Asia-Fusion-Kitchen sowie das Augenmerk auf vegetarische und Bio-Küche das kulinarische Spektrum.
Diese Vielfalt spiegelt sich in der Gastronomie des Ötztals wider, wobei das einheitliche Merkmal, zumindest größtenteils, der hohe Qualitätsanspruch ist. Wo Gäste aus der ganzen Welt zu speisen pflegen, soll diesen nur Gutes geboten werden. Bestimmt findet sich bei dem breiten Angebot auch einiges ganz nach deinem Geschmack, wobei Abwechslung garantiert und erfreuliche Überraschungen bzw. Neuentdeckungen durchaus wahrscheinlich sind. Eine Auswahl von über 130 Restaurants im Ötztal verschafft dir einen ersten Überblick.
In Sölden laden auch kulinarische Grüße aus Italien zu Genuss – Speisen, so köstlich wie zu Hause bei Mama
Bei der Gelegenheit sei darauf verwiesen, das seit Kurzem auch A CASA die Kulinarik im Ötztal bereichert. Die besondere kulinarische Note verrät schon der Name: „A CASA da Mamma“ heißt unsere Pizzeria in Sölden, worin auch die familiäre Atmosphäre anklingt. Neapolitanische Pizza, zubereitet aus den besten Mehlen und Tomaten Italiens sowie frischen Zutaten, und eine Vielfalt an weiteren italienischen Gerichten werden serviert. Für deren authentischen Charakter bürgt unser Team von Köch:innen und Kellner:innen aus Tropea und Napoli. Buon Appetito!
Traditionelle Tiroler und österreichische Kost sowie Schwerpunkt auf regionalen Produkten
Nicht nur für die traditionsreiche Tiroler und österreichische Küche werden im Ötztal regionale Produkte bevorzugt. Das beginnt schon beim Frühstück, wenn Milch und Joghurt von hiesigen Bauern stammen oder die Äpfel aus Haiming, dem „Meran Nordtirols“ als ausgezeichneter Obstanbauregion. Am Taleingang am Fuße des schützenden Tschirgants gelegen, wird dort seit geraumer Zeit auch Wein angebaut, der schon prämiert wurde.
Bewusst auf Regionalität zu setzen, bringt mehrere Vorteile mit sich. Erstens schont es allein schon aufgrund kurzer Transportwege die Umwelt. Zweitens wird die kleinstrukturierte, naturnahe, hochwertige und gesunde Lebensmittel erzeugende Landwirtschaft gefördert. Drittens garantieren deren Produkte für absolute Frische und hervorragenden Geschmack. Die Vielfalt der Ötztaler Produkte rührt von den fünf Talzonen bzw. -stufen her, von den fruchtbaren Ackerböden am Taleingang bis zum Hochgebirgsgelände, wo das Weidevieh auf den Almmatten sich von aromareichen Bergkräutern ernährt. Einen kleinen Einblick in die regionale Kulinarik, mit Interessantem zu heimischen Produzenten sowie Lebensmitteln, Rezepten und mehr erhältst du hier.
Gehobene (Hauben-)Berggastronomie mit vorzüglicher Kulinarik und dem gewissen Etwas
Auf hohem Niveau in doppelten Sinne präsentiert sich im Ötztal die Berggastronomie, wobei hier jene von Sölden kurz vorgestellt sei. Deren Bandbreite ist freilich groß und reicht von der Schirmbar über die Skihütte bis hin zum Bergrestaurant, ob mit großzügigem Freeflow- oder gediegenem Bedienbereich. Einen Überblick und in der Folge interessante Einblicke – auch appetitanregende durch die Speisekarten – findest du hier.
Ein Beispiel für kreative Küche auf der Höhe der Zeit und auf Basis regionaler Produkte bietet das 2021 neu eröffnete FALCON À-la-carte-Restaurant an der Gaislachkogl-Mittelstation. Das FALCON Marktrestaurant greift wiederum mit veganen und vegetarischen Gerichten, Curry und Ramen aktuelle Food-Trends auf, wobei auch die Show-Küche zeitgemäßen Ansprüchen entspricht. Geachtet wird ebenso auf ein ansprechendes Ambiente, die Draufgabe ist das grandiose Panorama auf den Bergeshöhen – wie auch bei der Gastronomie am Gletscher.
Die Krönung ist freilich auch im Ötztal die Hauben-Gastronomie. Die „Ötztaler Stube“ im Hotel „Das Central“ ist sogar mit der legendären Toque d’Honneur, der ewigen Habe von Gault&Millau ausgezeichnet und wurde von dem renommierten Restaurantführer auch aktuell wieder mit 3 Hauben prämiert. Küchenchef Michael Kofler ist mit der authentisch alpinen Küche seit Jahren erfolgreich. Auf höchstem Niveau auch in einem weiteren Sinne zeigt sich das zweite Hauben-Lokal in Sölden, das gleich zu einer Empfehlung führt:
Tipp: Auch aktuell wieder mit zwei Hauben gekrönt wurde das auf sagenhaften 3.045 Metern Seehöhe gelegene Gourmetrestaurant ice Q. Im höchstgelegenen Hauben-Restaurant Österreichs gesellt sich zum Gipfelblick am Gaislachkogl der Gipfel der Genüsse. Küchenchef Klaus Holzer verwöhnt mit ausgefallenen kulinarischen Kombinationen – ein kulinarisches, zugleich hochalpines Erlebnis, das man sich gönnen sollte.
Après-Ski und Nightlife – Longdrinks mit Gletscherpanorama und chillige Cocktailbars
In einem Wintersporteldorado wie Sölden wird auch Après-Ski auf vielfältige Art und Weise gepflegt, ob an Schirmbars, in Hütten, Pubs oder Bars. Der Einkehrschwung hat Tradition und gehört für viele zum gelungenen Skitag dazu. Einen Überblick, wo überall zu dessen Ausklang geladen wird, findest du hier.
Tipp: Nach einem großartigen Skitag inmitten eines ebensolchen Gletscherpanoramas ausspannen kannst du am „Snow Beach“ samt Relax Hütte. Am Tiefenbachgletscher auf 2.800 m sorgt „dein Bistro & deine Bar“ mit lockerer Atmosphäre, chilligen Rhythmen und coolen Drinks für Tiefenentspannung im Hochgebirge.
Für so manche und manchen ist das Après-Ski-Vergnügen bereits der Auftakt für das Nightlife. Dieses lässt sich In Sölden in etlichen Szenelokalen zelebrieren – hier ein Überblick. Die Palette ist so bunt wie die diversen Musikstile, die für eine akustische Untermalung oder auch Tanzvergnügen sorgen. Nach einem köstlichen Dinner zu empfehlen ist eine der stimmungsvollen Cocktail-Bars, wie etwa die Skybar 2100 in Hochsölden.