Alpen-Eldorado für alle auf zwei Rädern
In der Rad-Destination Nr. 1 der Alpen erwarten dich unvergleichliche Erlebnisse – und in der BIKE REPUBLIC SÖLDEN die ultimative Experience & BIG BIKE FUN.
Ein Tal wie geschaffen für den Radsport inmitten imposanter Bergkulisse
Mit Superlativen sollte man ja vorsichtig sein. Doch die Erfahrung macht sicher: Die beste Urlaubswahl für Bike-Begeisterte und Freunde des Radfahrens aller Art ist das Ötztal – mit Sölden als dem Nonplusultra. Nachdem die Natur im längsten Seitental Tirols fabelhafte Möglichkeiten eröffnet, wurde mit vorbildlicher Infrastruktur ein wahres Zweirad-Eldorado geschaffen. Dahinter steckt pure Radsportleidenschaft, die hier eine Heimat hat.
Davon zeugt u. a. der Ötztaler Radmarathon – eines der beliebtesten und zugleich berüchtigtsten Radrennen der Welt für jedermann und -frau. Trotz der sportlichen Herausforderung von 227 km und 5.500 Höhenmetern über vier Alpenpässe sind die Startplätze alljährlich heiß begehrt. Dass das deutsche Top-Radsportteam Bora – Hansgrohe sein Trainingslager regelmäßig im Ötztal aufschlägt, spricht ebenfalls für erstklassige Bedingungen.
Die beiden Beispiele zeigen, dass man im Ötztal auch mit dem Rennrad am richtigen Ort, ja am idealen Ziel ist. Dasselbe gilt für so gut wie sämtliche andere Arten der Freiheit & Freude auf zwei Rädern: Ob für Familien, erkundungsfreudige Radwanderer und genüssliche E-Biker, ambitionierte Tourenfahrer und nicht zuletzt die große Community der Freerider bietet sich für jede und jeden ein großartig abwechslungsreiches Rad-Revier.
Tipp: Im talweiten Linienbus kann das Fahrrad an 15 Stationen kostenlos mitgenommen werden. Ebenso sicher und bequem ist der Transport des Bikes mit den Bergbahnen hinauf zu den Strecken und Trails. Mit dem Bike Republic Upgrade der Summer Card ist der Transport auch hier gratis.
Sagenhafte Vielfalt an Radstrecken und Radtouren
Allein schon die Zahlen beeindrucken: 850 Kilometer (und 35.000 Höhenmeter) an Bike- und Radtouren lassen bezüglich sportlicher Betätigung, vielfältigem Naturerlebnis und unvergesslichen Highlights keinerlei Wunsch offen. Die Strecken, Routen und Trails sind dabei so mannigfaltig und wechselvoll wie die Landschaft im Ötztal. Auf 63 km geht‘s über fünf Talstufen vom milden Klima am Taleingang bis hinauf in hochalpine Regionen. Hoch hinaus führen z. B. Radtouren auf der Timmelsjoch Hochalpenstraße nach Südtirol oder der Gletscherstraße.
Die ganze Vielfalt an landschaftlichen Reizen lässt sich wunderbar auf dem Ötztal Radweg erkunden. Abseits der Bundesstraße schlängelt er sich auf über 50 km von Haiming (auf 670 m) bis hinauf nach Sölden (1.368 m) und ist für Familien ebenso ideal wie für Mountain- und E-Biker. Entlang der Strecke wie auch bei kürzeren Radausflügen sind zahlreiche Naturjuwele und andere Sehenswürdigkeiten wie zu Kunst & Kultur zu entdecken.
Tipp: Einen guten Überblick und wertvolle Orientierung bei der großen Auswahl an Fahrradwegen und Bike-Routen, Trails und BIKE SPOTS bietet online die Ötztal Radkarte in 3D.
Umfassende und ausgezeichnete Infrastruktur rund ums Radfahren
Alle Radtouren im Ötztal sind ausgeschildert und die Strecken bestens gepflegt. Im gesamten Tal wurde eine Infrastruktur geschaffen, die neue Maßstäbe hinsichtlich Komfort und Angebotsvielfalt setzt. Dies gilt für den Bikeverleih ebenso wie für das Bike Service und umfasst auch das hochqualitative Angebot an Bikeguides & Kursen. Dieses reicht vom Fahrtechniktraining für Einsteiger oder Kinder – so auch in Kid Camps – bis zum individuellen Privat-Guiding für Könner und Profis – wie etwa in der Bikeschool RIDE ON in Sölden.
Ein herausragendes Angebot sind auch die BIKE SPOTS im Ötztal, wo man sich an verschiedenste Radsportarten herantasten oder auch das eigene Können verbessern und trainieren kann. So bietet der eBikepark Oetz, als erster in Tirol, mit unterschiedlich schwierigen Strecken und einem Uphill-Flow das perfekte Übungsgelände. Cross-Country- und Trailbiker sind wiederum im Trailcenter Ötztaler Höhe mit drei Loops unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bestens aufgehoben. Zudem finden sich fürs Training 3 Pumptracks, davon 2 in Sölden.
Tipp: Als Spitzenreiter in Sachen Radsport punktet das Ötztal auch mit dem ersten & einzigen Indoor-Bikepark Österreichs. Die 3.700 qm große MTB-Halle in der AREA 47 heitert selbst bei Sauwetter sofort die Stimmung von Bikern und Bikerinnen ab 6 Jahren auf – wie hier zu sehen.
BIKE REPUBLIC SÖLDEN – die „flowigste Nation“ als das ultimative Bike-Revier der Alpen
Den Gipfel an Bikebegeisterung bildet zweifellos die BIKE REPUBLIC SÖLDEN, die sich als weit mehr als nur ein Bikepark versteht. In dem sensationell weitläufigen und vielfältigen Revier wird auch die Bike-Kultur gepflogen und gefördert. Hier regieren Fairness, Master Flow und die Bürger:innen der BIKE REPUBLIC, wird betont.
Mit 11 top gepflegten und ökologisch nachhaltig geschaffenen Shaped & Long Lines lässt die BIKE REPUBIC SÖLDEN das Herz von Bike-Enthusiasten höherschlagen. Auf der längsten Strecke bewältigen Mountainbiker 1300 Tiefenmeter und 16 km! Nicht weniger beliebt sind die 17 Naturtrails die sich auf insgesamt rund 34 km durch die alpine Landschaft schlängeln. 13 Endurostrecken, die auch für das E-Bike geeignet sind, runden das Angebot ab. Ob Trail-Einsteiger oder Enduro-Pro, Tourenfahrer oder Freerider – hier folgt für jede und jeden ein Highlight nach dem anderen und gilt das Motto RIDERS RULE!
Tipp: Auch Kids und ihre Eltern werden herzlich willkommen geheißen und entdecken auf den einfachen, blauen LINES die Faszination des Bikens in alpiner Natur. Für alle gilt: Genieße den Spaß & Spirit in der BIKE REPUBLIC SÖLDEN!