Das Ötztal glänzt mit Schneesicherheit
Die Skigebiete im Ötztal zählen zu den schneesichersten in Österreich – mit Sölden als Spitzenreiter.
Hoch der Schnee, hoch die Freude – traumhafte Urlaubstage dank Schneegarantie
Ob frühes Skivergnügen schon im Herbst, ob prachtvolle Winterkulisse bei Weihnachten im Schnee, ob fröhlicher Sonnenskilauf und Firn-Freuden bis spät in den Frühling hinein – das Ötztal bietet mehr als sechs Monate im Jahr top Schneebedingungen. Das Geheimnis der frühzeitigen und lang anhaltenden weißen Pracht lässt sich leicht lüften: Durch die Lage am Alpenhauptkamm in den erhabenen Höhen der Ötztaler Berg- und Gletscherwelt präsentieren sich die hiesigen Skigebiete als überragend, auch was die Schneesicherheit betrifft.
Beste Schneebedingungen und grenzenlose Vielfalt in den sechs Skigebieten des Ötztals
Für einen schneesicheren Urlaub und reichlich Abwechslung garantieren im Ötztal gleich 6 Skigebiete, darunter zwei Gletscherskigebiete mit insgesamt über 350 km bestens präparierten Pisten und fabelhafter Infrastruktur. Die Auswahl an purem Schneevergnügen – ob auf Skiern, Snowboard, Rodel, Schneeschuhen oder Tourenski – reicht vom feinen kleinen Familienskigebiet bis hin zum Wintersport-Eldorado der Superlative.
Tipp: Mit dem Ötztal Superskipass kannst du alle 6 Skigebiete des Ötztals und damit die schier grenzenlose Vielfalt von über 350 Pistenkilometern erkunden und genießen. Nähere Informationen dazu gibt es hier.
Skigebiet Sölden – als „Heartbeat of the Alps“ der größte Garant für Schneesicherheit
Es gibt mehrere gute Gründe, warum Sölden eine der gefragtesten Destinationen für Skibegeisterte und Snowboard-Enthusiasten in Europa ist. Ganz oben auf deren Wunschliste steht die Schneegarantie und hier punktet das beliebte Skidorf im hinteren Ötztal auf voller Länge bzw. mit beeindruckenden Höhen. Zwischen 1.350 und 3.340 Metern gelegen, ist Sölden eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs und zugleich der einzige Skiort des Landes mit drei per Lift erschlossenen Dreitausender-Skibergen – den legendären BIG3.
Beste schneeweiße Aussichten vom frühen Herbst bis spät hinein in den Frühling
Dass die Skisaison in Sölden oft schon Ende September startet und bis in den Mai hinein reicht, verdankt sich den beiden Gletscherskigebieten am Tiefenbach- und Rettenbachferner, die über einen spektakulären Ski-Tunnel miteinander verbunden sind und 37,3 Pistenkilometer zwischen 2.675 und 3.250 Höhenmetern bieten.
Das „Golden Gate to the Glacier“ als komfortabler Gletscherexpress stellt wiederum die Verbindung mit dem weiteren Skigebiet von Sölden her. Meist schon ab Mitte November – geplanter Saisonstart am 16.11.2023 – eröffnet sich ein unvergleichliches Wintersporteldorado, samt dem AREA47 Snowpark Sölden und einer hervorragender Berggastronomie sowie Highlights wie 007 ELEMENTS oder der Sölden Winterchallenge.
Facts zum Skigebiet Sölden
Höhenlage: 1.350 – 3.340 m (Differenz 1.990 m)
Saison: 16.11.2023 – 01.05.2024
Infrastruktur: 31 Liftanlagen, 144 Pistenkilometer, 363 Schneeerzeuger, 77 % der Pisten beschneibar
Laut www.skigebiete-test.at weist das Skigebiet Sölden während der Saison eine durchschnittliche Schneehöhe 238 cm am Berg und 26 cm im Tal auf, womit es das schneesicherste Skigebiet Österreichs ist! Der April ist der schneereichste Monat mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 319 cm am Berg und 18 cm im Tal.
Immer up to date: Am Laufenden halten kannst du dich mit dem aktuellen Schneebericht von Sölden!
Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl – der „Diamant der Alpen“ als schneereiche Höhenregion
Benachbart zu Sölden gehört auch das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl zu den schneesichersten der Alpen. Von Mitte November bis Ende April stehen 112 Pistenkilometer für ausgiebigen Skispaß zur Verfügung. Besonders die Jugend erfreut sich am Funmountain mit Funslopes, Familypark & Funcross.
Facts zum Skigebiet Oberurgl-Hochgurgl
Höhenlage: 1.800– 3.030 m (Differenz 1.230 m)
Saison: 16.11.2023 – 21.04.2024
Infrastruktur: 25 Liftanlagen, 112 Pistenkilometer, 320 Schneeerzeuger, 90 % der Pisten beschneibar
Die durchschnittliche Schneehöhe beträgt 157 cm am Berg und 57 cm im Tal, wobei der schneereichste Monat im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl der Januar mit durchschn. 180 cm am Berg und 72 cm im Tal ist. Somit gehört es zu den 5 schneereichsten Skigebieten Österreichs (die Angaben zu den schneereichsten Monaten und durchschnittlichen Schneehöhen stammen von www.skigebiete-test.at).