26.02.2024

Gute Küche im Urlaub ist kein Geheimnis

Eine eigene Küche im Urlaub hat viele Vorteile. Besonders im Genussland Tirol. Große Gaumenfreuden und Abwechslung versprechen allein schon die lokalen Spezialitäten und Zutaten.

Die voll ausgestatteten Wohnküchen unserer Appartements bieten jedenfalls: volle zeitliche Flexibilität; angenehme Privatsphäre auch beim Speisen; kochen, was garantiert schmeckt, und Kostenersparnis. Zudem die Gelegenheit, sich selbst und seine Familie oder Freunde, ohne viel Aufwand, richtig zu verwöhnen.Die voll ausgestatteten Wohnküchen unserer Appartements bieten jedenfalls: volle zeitliche Flexibilität; angenehme Privatsphäre auch beim Speisen; kochen, was garantiert schmeckt, und Kostenersparnis. Zudem die Gelegenheit, sich selbst und seine Familie oder Freunde, ohne viel Aufwand, richtig zu verwöhnen.

Wo schmeckt es am besten?

„Zu Hause schmeckt’s am besten“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Steckt dahinter nur Gewohnheit? Oder sind’s die überlieferten Familienrezepte, dass Mutters, Vaters und besonders Omas Küche immer ein Genuss war bzw. ist? Egal. Einer der vielen Vorteile einer eigenen Küche im Urlaub ist jedenfalls, nicht auf die speziellen eigenen Vorlieben verzichten zu müssen. Was zu Hause auf den Tisch kommt, schmeckt auch im Urlaub gut. Oft sogar noch besser, weil der Moment oder die Umgebung so schön ist; weil der Appetit nach dem Skitag oder Wandern groß ist …

Voll ausgestattete, moderne Küchen versprechen Komfort und gutes Gelingen

Wir möchten, dass es Ihnen im Urlaub an nichts fehlt. So bietet jedes Apartment eine voll ausgestatte Küche, inkl. Mikrowelle, Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank und Kaffeemaschine. So stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen, auch was Ihre Kochkünste anbelangt. Wenn Sie dann im Urlaub in der Küche selbst das Zepter schwingen bzw. den Kochlöffel rühren, bringt das für Sie einige Vorteile: 

Vorteil 1: eigene Vorlieben und Bedürfnisse gehen vor –  so schmeckt‘s immer gut

Wer im Urlaub selbst kocht, kann voll und ganz die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigen bzw. die der ganzen Familie. Das kann Gerichte betreffen, die es im Urlaubsland nicht gibt, oder die Art der Zubereitung, die Größe der Portionen, bevorzugte Gewürze u.v.m. Auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist‘s dadurch einfacher. Wenn Sie selbst den Menüplan bestimmen, kann nichts schiefgehen – im Gegenteil: Sie brauchen Ihre Essgewohnheiten nicht umzustellen und können nach Lust und Laune sich selbst und andere verwöhnen.

Vorteil 2: maximale zeitliche Flexibilität – essen, wann immer man will   

Warum nicht im Urlaub mal so richtig lang ausschlafen und dann ein ausgedehntes Frühstück! Im Hotel wäre das Frühstücksbuffet längst abgeräumt. Das braucht Sie genauso wenig zu kümmern, wie die Öffnungszeiten der Gastronomie. Ob Frühstück zu Mittag oder spontane Zwischenmahlzeit – z. B. wenn die Kinder ungeduldig werden –, ob ein frühes Five o’Clock-Dinner oder der späte Mitternachtssnack: ganz wie Sie wünschen!    

 

Vorteil 3: angenehme Privatsphäre ­– ganz leger und entspannt genießen    

Genießen Sie Ihr Müsli gerne im Pyjama oder den ersten Kaffee noch im Bett? Anders als im Hotel ist das im Apartment kein Problem. Statt Dresscode, Buffet-Schlange oder Tischreservierung gilt: große Entspannung und Gemütlichkeit! Dafür sind die behaglichen Wohnküchen gedacht. Wie z. B. für ein romantisches Dinner, während die Kinder im Zimmer nebenan schon schlummern. Wo Sonne und Bergkulisse locken, sind Frühstück oder Jause am Balkon die Krönung. Sie dürfen sich ganz wie zuhause fühlen – und zugleich im Urlaubsparadies, eine doppelter Genuss!

Vorteil 4: große Kostenersparnis – günstiger und dennoch voller Genuss urlauben  

Durch die Selbstverpflegung lässt sich natürlich viel Geld sparen. Da liegt es nahe, sich anderweitig mehr zu gönnen, wie bei Freizeitangeboten, Kulturgenuss, ... Noch näher liegt, sich selbst kulinarisch zu belohnen. Soll heißen, Sie brauchen beim Lebensmitteleinkauf nicht zu sparen, um immer noch günstiger als im Restaurant zu speisen. So darf’s auch mal etwas Besonderes sein – und zwar am besten die hochwertigen Produkte aus Tirol.    

Einkaufsmöglichkeiten – mit Empfehlung von regionalen Produkten

Zum gelungenen Urlaub gehören das Entdecken und Genießen der besonderen Küche des Gastlandes bzw. der Region. Ebenso wie die lokale Gastronomie ermöglicht dies der eigene Lebensmitteleinkauf. Als Empfehlung: Achten Sie auf österreichische und besonders auf Tiroler bzw. regionale Produkte! Auch die Supermärkte haben entsprechende Angebote (AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel, BIO VOM BERG, …). Noch höher ist die Qualität meist beim Bezug direkt vom Produzenten, auf Bauermärkten oder in Hofläden, ebenso beim Bäcker, Metzger oder der Käserei vor Ort. Hier ein Überblick zu Einkaufsmöglichkeiten im Ötztal und zu ein paar Ötztaler Spezialitäten sowie eine Auswahl an Hofläden in Serfaus.      

Die Tiroler bzw. regionale Kulinarik entdecken und genießen

Eine echte Tiroler Brettljause, besser gesagt Marend auf den Tisch zu zaubern, ist bloß eine Frage der richtigen Auswahl. Für die warme Küche braucht’s dann auch das Gewusst-wie. Daher zur Einführung in die Tiroler Küche:  14 Rezepte für typische Tiroler Gerichte inkl. Zutaten für die Tiroler Marend. Zudem ein kleiner Einblick in die Kulinarik des Ötztals samt Rezept für „Hosnar mit Schlompar“.

Tipp: Weitere Inspiration bieten u. a. die Küchengeheimnisse – vom Bauernbrot über die Graukas-Suppe bis zur geschmorten Gams – der Küchenchefs und Chefköchinnen der original Tiroler Wirtshäuser.   

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Online buchen