18.03.2024

Hoch hinaus mit dem Bike in Serfaus

Serfaus-Fiss-Ladis bietet vom ausgedehnten Radwegenetz über attraktive Singletrails bis zum actionreichen Bikepark ein vielfältiges Bikevergnügen für die ganze Familie.

Fabelhafte Bikeregion mit abwechslungsreichem Angebot – auch für die Bikefamilie

Dass die Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis unter Radfans und insbesondere auch bei Bikefamilien einen fabelhaften Ruf genießt, hat mehrere Gründe. Dies beginnt schon bei der Lage und den landschaftlichen Reizen. Auf dem sonnigen Hochplateau hoch über dem oberen Tiroler Inntal herrscht auch im Hochsommer ein angenehmes Klima. Zudem eröffnen sich auf den Radwegen und Trails häufig atemberaubende Ausblicke. So lässt sich auf zwei Rädern wunderbar die malerische alpine Landschaft zwischen 1.200 und 2.600 Höhenmetern erkunden. 

Ein weiterer Grund ist das erstklassige Angebot für Groß und Klein sowie für jedes Niveau. Vom ausgedehnten Radwegenetz für gemütliche Erkundungstouren über die abwechslungsreichen Singletrails und Bikeparktrails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bis hin zur adrenalingeladene Action im Bikepark findet sich für jede und jeden eine passende Auswahl an begeisternden Radsporterlebnissen und persönlichen Highlights. Auch in der weiteren Umgebung – hier im Dreiländereck (Österreich/Schweiz/Italien) – bieten sich etliche Radtouren an.   

Tipp: Einen Überblick über das vielfältige Angebot bietet die Bikekarte samt Trail Map. Um dann entsprechend der eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fitness die passenden Strecken, Routen und Trails herauszufiltern eignet sich der Tourenplaner.      

Prima Rad-Infrastruktur und große Familienfreundlichkeit

Die Infrastruktur in Serfaus-Fiss-Ladis zeigt sich als bestens für einen Bike-Urlaub geeignet. Wer ohne eigenem Rad anreist, findet eine breite Auswahl an Bikeshops, die Leihräder in top Qualität und jeder Ausführung sowie Reparaturen anbieten. Auch Ladestationen fürs E-Bike sind (nicht nur) dort vorhanden. E-Biken in Serfaus eignet sich übrigens prima für einen Familienausflug. Wer seine Technik bzw. seinen Bike-Style verbessern will, ist in der Bikeschule Serfaus-Fiss-Ladis an der richtigen Adresse. Für alle Alters- und Könnerstufen werden Gruppen- und Privatkurse sowie Camps und Touren angeboten.

Tipp: Der Early Ride verspricht Trail-Vergnügen auf Bergeshöhen im mystischen Morgenlicht. Begleitet von einem Guide geht’s vom Schönjoch (der Name ist Programm) auf dem legendären Frommestrail kurven- und panoramareich hinab – inklusive grandioser Fotomotive und einem regionalen Frühstück auf der Frommes-Alp.

Geführte Biketouren gibt‘s auch für Familien. In der für ihre Familienfreundlichkeit mehrfach ausgezeichneten Region werden diese herzlich mit dem Hashtag #wearefamily begrüßt. Bei einem willkommenen Zwischenstopp auf der Radtour erwartet die Kids so manche Attraktion, wie der Erlebnispark Hög oder der Sommer-Funpark Fiss. Natürlich wurde auch beim Singletrail- und Bikepark-Angebot an die Kleineren sowie Einsteiger gedacht.

Sagenhaft schöne Singletrails und begeisternde Bikeparktrails

Wer sich neben dem Spaß am Trail-Riding auch an den Schönheiten der Natur erfreuen will, kann zwischen sechs Singletrails wählen. Der Alpkopftrail eignet sich als „sehr leicht“ besonders für Trail-Einsteiger. Auch der Zirbentrail ist als „leicht“ und zugleich längster (9,1 km) für Kinder mit etwas Erfahrung eine gute Option. Der mittelschwere Jochtrail verlangt schon etwas mehr Können – mit Rock Garden vor großartigem Bergpanorama.

Noch größer ist die Auswahl bei den neun Bikeparktrails. Auch hier bieten sich solche für erste Pedaltritte wie der Milky Way. Weitere ermöglichen das Herantasten an größere Herausforderungen wie die Strada del Sole. Und schließlich gibt’s auch Trails für echte Kracks wie der Hill Bill oder die Downhillstrecke als steile Vorlage.

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis als ideales Trainingsgelände

Reichlich Spaß & Action bietet ebenso das Übungsgelände am Fuße des Bikeparks mit Pumptracks, Landing Bag, Slopestyle und Co. sowie einem Kidspark. Hier treffen sich Anfänger, Fortgeschrittene und auch Profis. Nach dem Training kann’s dann hinauf in höhere Lagen gehen, wobei die Gondeln der Waldbahn so konzipiert sind, dass die Bikes ganz einfach in die Kabine gestellt werden können. Ein besonderes Service im Bikepark ist die Bike-Reservierung, die bereits vor Anreise erfolgen kann.

Tipp: An der Talstation der Schönjochbahn in Fiss steht eine spezielle Waschanlage für besonders verschmutzte Bikes zur Verfügung, wobei mit einem Biketicket die Benutzung einmal pro Tag gratis ist.   

Zu empfehlen ist die Super.Sommer.Card, mit der es das Bikeparkticket zum reduzierten Preis gibt – und ebenso das All-Mountain-Bike-Ticket für den Bikepark und sämtliche Trails sowie unbeschränkte Fahrten inkl. Biketransport mit fast allen lokalen Bergbahnen. 

Let’s hit the trails in Serfaus!

Online buchen